Über-den-Tellerrand-Blicken wird wichtiger als alleiniges Branchen-Know-How
Über-den-Tellerrand-Blicken wird wichtiger als alleiniges Branchen-Know-How

Strategy

Die digitale Transformation verändert Wertschöpfungsketten, Geschäftsmodelle, Arbeitsprozesse und alle privaten Lebensbereiche drastisch. Ökonomische, politische und soziale Zusammenhänge sind heutzutage alles andere als eindeutig. Die Antwort auf Ungewissheit liegt darin, sich auf die wesentlichen Merkmale guter Strategie zu besinnen: Zukunftsbilder zu entwerfen und kreativ vorteilhafte Optionen abzuleiten. Je komplexer Zahlen, Pläne und Möglichkeiten sind, umso wichtiger werden Originalität und persönliche Haltung.

 

Offenheit, Neugierde und Besonnenheit sind dabei das beste Handwerkszeug, um die vielfältigen Möglichkeiten zielführend zu nutzen. Denn Antworten jenseits des Bestehenden finden sich selten in der beschränkten Hemisphäre der eigenen Industrie, über-den-Tellerrand-Blicken wird wichtiger als alleiniges Branchen-Know-how. Für Differenzierung, Relevanz und Customer Centricity, für (überlebens-)wichtige Chancen in enger werdenden Märkten.