Für Agenturen

Agenturen müssen sich heute nicht nur immer wieder mit neuen Ideen auf die sich rasant verändernden Anforderungen einstellen, sondern oftmals enge Timings und (zu) kleine Teams managen. Ich helfe in den Bereichen Strategic Planning, Creative Strategy & Concepts sowie Client Service Direction und Beratung. Neben Einzelprojekten liegen mir besonders komplexe Projekte mit Digitalfokus oder einer Vielzahl unterschiedlicher Stakeholder. Ich arbeite als Freelancer vor Ort oder vom eigenen Office, als Einzelner, Teammitglied, Interim-Manager oder Sparringspartner. Agile Arbeitsweise in heterogenen Teams und Out-of-the-box-Thinking machen mir nicht nur Spaß, sie dienen vor allem dazu, neue Wege gehen zu können. Oftmals hilft der frische Blick von außen, um eingefahrene Prozesse und Denkmuster auf neue Bahnen zu lenken. Hier unterstütze ich Sie:

Markenführung & Positionierung:

Ich entwerfe kompetitive Markenführungsprofile, Positionierungen, markenstrategische Einführungen und Eingliederungen neuer Marken, Submarken, Produkte und Services. Auf dieser Basis setze ich in weiteren Schritten mit klaren, differenzierenden Channel- und Kommunikationskonzepten auf – mit aus Sicht der Zielgruppe relevanten Versprechen.

 

Strategie & Konzeption:

Als gestandener Sparringspartner mit interdisziplinärem Kommunikations- und Marken-Know-how entwickele ich für Sie geeignete Strategien und Konzepte sowie darauf aufsetzend auch integrierte und digitale Kommunikationslösungen, ganzheitliche online/offline-Plattformen sowie Social Media-Strategien oder Content Marketing-Lösungen.

 

Ideen, Konzepte & Kommunikationslösungen:

Strategien, die in Briefings münden, die bei Kreativen Türen im Kopf öffnen, Conceptional Springboards, Creative Strategies, Social Media Marketing, Word of Mouth oder Vertriebskommunikation. Entwicklung und Umsetzung von Einzelmaßnahmen, ganzheitlicher Kommunikation oder Koordination von internen Teams und Abteilungen.

 

Pitch & New Business:

Als Teammitglied oder hinter den Kulissen erarbeite ich passende Strategien, Konzepte und Kommunikationsideen und -plattformen. Ich entwickle darüber hinaus auch Ideen für die Pitch-Präsentation selbst, damit Ihre Idee erfolgreich ankommt. 

 

 Workshops, Vorträge & New Business:

Für Ihre Kundenbindung oder Akquise neuer Kunden entwickle ich Ideen und Workshops, die ich als Externer auch gerne moderiere. Ebenso Konzepte für Ihre eigenen Vorträge und Präsentationen auf Events und Messen – oder Guerilla-Aktionen. 

 

Interimsmanagement:

Sie haben neue Kunden oder Projekte? Sie bauen gerade ein neues Team oder eine neue Abteilung auf und brauchen Unterstützung? Ich bin da – bis Sie Ihr Ziel erreicht haben.

 

Zusammenarbeit mit Unternehmen:

Wenn die Zusammenarbeit nicht mehr effektiv genug ist, lohnt der Blick aus außnstehender Perspektive. Individuelle Coachings oder Team-Trainings zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Kunden/Unternehmen.

 

Der Blick von außen:

  • Effizienzsteigerung: Analyse des eigenen Status Quo zusammen mit Führungskräften und Mitarbeitenden
  • Entwicklung eines Marktforschungsdesigns zur Befragung der Kundenzufriedenheit
  • Coaching für effizientere Zusammenarbeit mit Kunden
  • Strategieentwicklung & Positionierung
  • Markenarchitektur & Branding
  • Creative Strategy & Concepts
  • Briefings & Creative Springboards
  • Pitch: Entwicklung von Präsentationsideen- & plattformen
  • Konzeption & Entwicklung von Eigen-PR-Maßnahmen
  • Aufbau und Entwicklung eigener Social Media Angebote
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Agenda Setting