Strategic Content Marketing meint die systematische Erstellung, Distribution und Vermarktung zielgruppenrelevanter Inhalte entlang der Customer Journey – konzertiert über alle Medien, Kanäle und Plattformen hinweg. Denn was ein Unternehmen ausmacht, sind Inhalte, von der Historie über die Menschen bis zu vermeintlich kleinsten Produktdetails. Diese Inhalte liegen in der Schnittmenge zwischen der Expertise des Unternehmens und den Interessen der Zielgruppen. Content Marketing hat die Aufgabe, diese Inhalte zu finden oder zu schaffen und entlang der Customer Journey bereitzustellen, sei es B2C oder B2B.
Howard Luke Gossage
Gossage, Freeman & Partners, San Francisco, 1950s
Studien belegen, dass immer mehr Unternehmen in Content Marketing investieren wollen, – allein: 58% der Unternehmen beschäftigen nur ein kleines Team oder nur eine Person in diesem Bereich. Auch das Outsourcing gestaltet sich schwierig: 65% finden keine Dienstleister, die eine ausreichende Expertise aufweisen.
Meine Empfehlung an die Unternehmen ist, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und sich auf das eigene, tiefgreifende Wissen zu besinnen. In enger Abstimmung mit den Teams entwickle ich auf dieser Basis langfristig tragfähige Content Marketing-Strategien und setze diese plattformübergreifend dort um, wo sich die Zielgruppen befinden. Damit die Unternehmen eine aktiv gestaltende Rolle im Diskurs einnehmen, um die Debatten zu lenken und um sich klar und einzigartig zu positionieren. Gegenüber den Kunden, der Öffentlichkeit und dem Wettbewerb.