ALLE AN BORD UND ANKER AUF

Im Unternehmensmarketing wie auch auf einem Schiff in bewegter See gilt: Hilf Dir selbst. Das nenne ich „DIY Marketing“


Ich stelle Unternehmen meine 25jährige Agentur-Erfahrungen zur Verfügung, damit sie eine eigene Marketingabteilung aufbauen, Prozesse optimieren und die Qualität der Ergebnisse signifikant steigern – unabhängiger von der Bindung an externe Dienstleister. Meine Rolle ist die des Sparringspartners für die Führungsebene und des Impuls- und Ratgebers in den Teams. Mit so viel Zurückhaltung wie nötig und so viel Power wie möglich.

Die Stärke erfolgreicher Unternehmen liegt in der Besinnung auf die eigenen Stärken

Mein Ziel ist es, die den Unternehmen innewohnenden Potenziale nutzbar zu machen. Gemeinsam mit der Führungsebene und den operativen Teams analysiere ich den Status quo und entwickle Marketing- und Kommunikations-Strategien in engem Abgleich mit den Unternehmenszielen. Auf dieser Basis folgen die Definition der passenden Konzepte, Kommunikationsmittel, Medien, Kanäle, und Plattformen. 

 

46% der deutschen KMUs haben Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden und zu binden (Gothaer KMU-Studie 2022). Die Rückbesinnung auf die eigenen Mitarbeitenden minimiert Reibungsverluste und Kosten externer Dienstleister. Das Ergebnis sind aber nicht nur Einsparungspotenziale, sondern auch eine Steigerung der Qualität des Outputs sowie die Motivation und Bindung der Mitarbeitenden an das Unternehmen.

Einer passgenauen Ressourcenplanung kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu: Ich helfe bei der Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden oder berate – wenn sinnvoll – bei der Auswahl externer Spezialist*innen sowie bei deren Führung und Controlling.

 

Stellen Sie sich folgende Fragen:

• Finden Sie Ihre Vertriebsziele in Marketingstrategie und Kommunikation wieder?

• Erreichen Sie Ihre Zielgruppen auf den richtigen Plattformen in der richtigen Sprache?

• Haben Sie eine holistische Content-Marketing-Strategie, von der Zielgruppendefinition bis zur konzertierten Distribution der Inhalte?

• Hat Ihr Marketing die nötigen Kapazitäten, um der zunehmenden Komplexitätsdichte zu begegnen?

• Sind Ihre internen Prozesse effizient genug, damit das Marketing erfolgreich arbeiten kann?

• Haben Ihre externen Dienstleister die nötige Expertise, um Ihre Ziele zu erreichen?

• Nimmt Ihre Personalstrategie eine aktive Rolle bei den Themen Motivation, Weiterbildung, Fachkräftemangel ein?


Strategic Content Marketing: Mehr als nur Seemannsgarn

Ein holistisch aufgesetztes Content Marketing hilft Unternehmen dabei, vielfältige Zielgruppen kanalübergreifend mit einzigartigen Inhalten zu erreichen.


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