Mein Fokus liegt auf Restrukturierungs- und Neupositionierungs-Prozessen, Auf- und Ausbau von Geschäftsbereichen und Units, Team-Management und -Entwicklung, Implementierung effizienter Strukturen intern/extern sowie Auswahl und Führung angeschlossener Spezialisten, Partner und Dienstleister.
Als Geschäftsführer der KK21 Communication GmbH habe ich die Agentur von einer Full-Service-Mainstream-Agentur repositioniert zu einem Digital-Spezialisten mit drei
Säulen:
• Strategic Content Marketing
• Social Media Marketing
• SEO & SEA
Die Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem German Design Award (Crossmedia Campaign), German Brand Award (Integrated Campaign), German Brand Award (Digital Campaign) und dem Best of Content Marketing Award (Content Campaign B2B).
Neben dem Aufbau von Geschäftsbereichen bin ich spezialisiert auf die Entwicklung von Content Marketing-Stategien.
• Agentur-Geschäftsführer
• Agentur Co-Gründer
• Agentur-Gründer
• Geschäftsbereichs-Aufbau/-Leitung
• Repositionierung und Markenaufbau
• Re- und Umstrukturierungsprozesse
• Prozess-Aufbau/Optimierung
• Ablauforganisation intern und mit externen Dienstleistern
• Interim Management
• Team-Aufbau, -Führung und -Weiterentwicklung
• belastbares Netzwerk Dienstleister, Agenturen, Personalberatungen
Agenturen u.a. Jung von Matt HH • Grey DUS • Grey HH • Geometry HH • Scholz & Friends HH • Zum Goldenen Hirschen HH • VORN Strategy Consulting HH • Brandzeichen DUS • KK21 Communication Münster • LURE Berlin • McCann Erickson Wien • evoq communication AG Zürich …
Betreute Unternehmen und Marken u.a. Allianz24 • Antenne Münster • Axel Springer • BASF • BOSCH • BMW • British American Tobacco • CLAAS • Coca Cola • Colosseum Dental Deutschland & Schweiz • Colosseum DentRecruit • Commerzbank • Computer Bild • Computer Bild Spiele • Duckstein • Dunhill • EON • E-Plus • Funke Mediengruppe • GTT Truck & Trailer • H&M Austria • Hamburger Sparkasse • Handelsblatt • Homematic IP • iq Media • Jacobs • Johnson & Johnson • König Pilsener • Lavera Naturkosmetik • Licher • Lichtblick Energie • LIDL • Lucky Strike • LUV Shopping (IKEA) • Mankiewicz Farbsysteme • Montblanc • Naba Bio Food • Nestlé • NetJets • Opel Austria • Pall Mall • Payback • Phonak • PriceWaterhouse Coopers • Provinzial Versicherungen • Punica • Rademacher • Relicon Gießharzsysteme • ROFA Schutzkleidung • Shoppi Tivoli Zürich • Sixt • Sixx • Sonova • Swissmem Schweiz • Tchibo • Tom Tailor • Travelite • Twix • van Laack • Unitymedia • UPC Schweiz • Vienna Airport • Volksbanken Raiffeisenbanken • Wienerberger Tonbaustoffe …
• Strategic Planning omnichannel
• Marketing Strategy mit Digitalfokus
• Multi-Channel Marketing Platforms
• Digital Business Models
• Social Media Strategy
• Content Marketing Strategy
• Creative Strategy
• Personal Branding
• Dozentur IU International University für Digital Business Models
• Workshops, Seminare u.a. für die Hamburg Kreativgesellschaft sowie für Unternehmen
• Digitalprojekte in den Bereichen Fashion/Upcycling (St. Kalhoy) und Social/50plus (Gang of Fifty)
• Gründung der Guest Speaker-Reihe The Lighthouse Series mit verschiedenen namhaften Referenten und Referentinnen rund ums Thema Digitale Transformation.